secrets@slanovskiy.de | 0371 27392257 oder 0176 57828314

Hochzeitsbräuche fürs Brautpaar — Was sich hinter Strumpfband, Brautschleier und co. verbirgt

Hochzeitsbräuche fürs Brautpaar — Was sich hinter Strumpfband, Brautschleier und co. verbirgt

Um den schönsten Tag im Leben ranken sich zahllose Mythen, Geschichten und große Erwartungen. Kein Wunder, schließlich ist die Hochzeit eine der langlebigsten Traditionen unserer Gesellschaft – eine, die mit allerhand Rituale, Zeremonien und Handlungen verbunden ist. Von der Trauung selbst, über die Kleidung des Brautpaars, bis hin zu kleinen und großen Bräuchen gibt es viele Möglichkeiten, die Eheschließung nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Wenn du wissen möchtest, was sich hinter Brautschleier, Strumpfband und co. verbirgt, lies jetzt weiter und erfahre alles über die bekanntesten (Mode-)Traditionen rund um diesen magischen Tag.

Inhalt dieses Beitrags:

Modische Hochzeitsbräuche: Der Überblick

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf drei bekannte Mode-Rituale, die bei Hochzeiten immer wieder eine Rolle spielen: Der Brauch, etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues zu tragen; das Tragen des klassischen Strumpfbandes in all seinen spannenden Facetten – und schließlich geben wir dir einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten, die Brautschleier und Schuhe dir bieten. 

Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues. Was hat es damit auf sich?

Etwas Neues

Der wohl bekannteste Hochzeitsbrauch ist, dass die Braut als Teil Ihrer Hochzeitsrobe etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues trägt. Jedes Accessoire hat dabei eine Bedeutung und ist auf eine eigene Art und Weise symbolträchtig.

So stellt das Neue etwa die Hoffnung, die mit einer Eheschließung verbunden ist, dar und steht für den Optimismus, mit dem der neue Lebensabschnitt des Paares eingeläutet wird. Üblicherweise ist der Part des Neuen der einfachste des Vierergespanns: In den meisten Fällen handelt es sich nämlich um das Brautkleid selbst.

Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Kleid für den großen Tag bist, entdecke die bezaubernde Slanovskiy-Auswahl oder vereinbare einen Termin und lass dich von uns professionell beraten.

Etwas Altes

Etwas Altes symbolisiert die Beständigkeit und die Verbindung zur Familie der Braut – welche selbstverständlich trotz Gründung der eigenen Familie niemals abreißen sollte. Natürlich ist hier Vieles möglich – allen voran Familienerbstücke oder Schmuck, der, dezent eingesetzt, den Geist früherer Generationen weiterträgt. Selbstverständlich kannst du auch anderweitig kreativ werden: Warum nicht einfach ein Herz aus Mamas Hochzeitskleid (oder einer anderen nahestehenden Person) ausschneiden und auf Brusthöhe an der Innenseite des eigenen Kleids einnähen lassen? Eine tolle Idee, die auf hinreißende Weise Altes und Neues kombiniert und für endlose Verbundenheit über die Generationen hinweg steht.

Du bist auf der Suche nach weiteren tollen Ideen oder möchtest dir etwas Besonderes in dein Kleid einnähen lassen? Das Slanovskiy-Team berät dich gerne und macht kleine und große Wünsche wahr.

Etwas Geliehenes

Anders ist es bei etwas Geliehenem. In der Regel werden hierfür enge Freunde, Trauzeugen oder Verwandte aktiviert. Das Geliehene symbolisiert Freundschaft, Zusammenhalt und den engen Verbund zu bereits verheirateten Paaren aus dem näheren Umfeld. Durch den verliehenen Gegenstand soll deren Glück auf das Brautpaar übertragen werden und über die Jahre hinweg Bestandteil der gesamten Hochzeitsgesellschaft bleiben.

Du hast eine Kette von deiner Oma oder ein Armband deiner besten Freundin bekommen? Bring gern deine Herzensaccessoires zur Anprobe bei Slanovskiy mit und wir sorgen für den perfekt aufeinander abgestimmten Hochzeitslook.

Etwas Blaues

Ein englisches Sprichwort besagt „Married in blue, lover be true“. Der Hinweis auf die Farbe Blau reicht dabei bis tief in die Farbpsychologie, schließlich steht sie für Harmonie und Treue. Hin und wieder stellt das Blaue für das Brautpaar eine Herausforderung dar. Dabei ist es gar nicht so schwer, ein kleines Detail in die weiße Robe zu integrieren: Unterwäsche, Nagellack, Blumen und Blüten, ein Taschentuch, Schmuck, eine kleine Schleife können das Blau dezent oder gar unsichtbar Teil der Hochzeitsbekleidung werden lassen. Der Klassiker bleibt an dieser Stelle das Strumpfband in Blau.

Du möchtest ein kleines blaues Element ins Hochzeitskleid integrieren? Kein Problem. Sprich uns gern beim Fitting-Termin bei Slanovskiy darauf an und wir finden eine Lösung. Selbstverständlich können wir auch dein Strumpfband nach deinen Wünschen individualisieren.

Das Strumpfband zur Hochzeit: Ein besonderer Brauch

Nur wenige wissen, dass das Strumpfband ursprünglich ein echtes Unisex-Produkt war. Schlicht und einfach, weil es von allen benötigt wurde, die Strümpfe trugen – von Frauen wie Männern.

Erst im 19. Jahrhundert wurde es zum reinen Frauen-Accessoire – und war geradezu prädestiniert für eine besondere neue Rolle. Seither kommt es vor allem bei der Vermählung zwischen Mann und Frau zum Einsatz. Zunächst als Glückssymbol für die Eroberung der Braut: Der Bräutigam versuchte dabei, am Tag der Hochzeit seiner Gemahlin das Band abzuluchsen und stolz seinen Freunden zu präsentieren. 

Später galt es, das Band möglichst ohne Benutzung der Hände vom Bein abzustreifen, meist mit kunstvollem Einsatz der Zähne. Das Ganze geschah vor den Augen der johlenden Hochzeitsgäste – für manche ein eher zweifelhafter Brauch.

SECRETS gibt dem Strumpfband ein Stück seines geheimnisvollen Charakters zurück. Ein exklusives Stück Stoff, über das DU entscheidest: Wann du es preisgibst, wem du es offenbarst und wie du es zeigst.

Das Strumpfband zur Hochzeit: Wer organisiert es?

Üblicherweise besorgt die Trauzeugin das Strumpfband für die Braut. Am Tag der Hochzeit übergibt sie es ihr schließlich kurz vor der Zeremonie. Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Trauzeugin den Brauch kennt, gib ihr doch einen dezenten Tipp in Form eines Links: http://secrets.slanovskiy.de.

Muss das Strumpfband unbedingt blau sein?

Nein, muss es nicht. Tatsächlich ist weiß die gängigere Farbe, weil viele Brautpaare es als unauffällige Variante vorziehen. Doch die Wahl der Farbe kein Entweder-Oder. Ein sanftes Babyblau sticht zum Beispiel weniger stark hervor als ein intensives Azurblau und kann ein guter Kompromiss sein. Abseits der Farbfrage bekommst du Strumpfbänder in verschiedensten Ausführungen, Formen und Stoffen. Bei SECRETS findest du alle Varianten, von klassisch über Boho bis zur detailverliebten Spitze.  

Übrigens: Zur Tragehöhe des Strumpfbandes gibt es kein Richtig oder Falsch. Es kann am linken wie am rechten Bein auf bequemer Höhe am Oberschenkel getragen werden. Ein Tipp: Miss mit Hilfe unseres Ratgebers den Beinumfang an eurer favorisierten Stelle und wählt so die perfekte Strumpfbandgröße.

Alte Bräuche neu belebt: Brautschleier und Brautschuhe

Der Brautschleier feiert derzeit sein großes Comeback unter den Hochzeitsbräuchen und liegt wieder voll im Trend. Die Sekunden, in denen der Bräutigam vor dem Kuss den Schleier lüftet und sich die Braut ihm offenbart – ein totaler Gänsehautmoment.

Brautschuhe bieten hingegen eine gute Möglichkeit für ein Ritual, das ihr gemeinsam mit Freunden und Familien begehen könnt. Zum Beschriften der Schuhsohle mit guten Wünschen können die Hochzeitsgäste aktiv mit eingebunden werden. Alle Wünsche, die nach dem doch sehr langen Hochzeitstag und vielen Stunden auf den Beinen noch lesbar sind, gehen auch in Erfüllung – so will es der Brauch.

Hast du schon deine Traumschuhe gefunden? Bei deinem Slanovskiy Fitting-Termin helfen wir dir gern bei deiner Auswahl.

Hochzeitsbräuche: Eine Inspiration, kein Regelwerk.

Du siehst also, modische Hochzeitsbräuche gibt es viele. Wichtig dabei ist: Verstehe sie nicht als starre Regeln. Vielmehr können sie eine hilfreiche Inspiration sein, den schönsten Tag im Leben auf spielerische Weise aufzulockern. Vielen Brautpaaren helfen sie, mit der großen Aufregung zurecht zu kommen und im Dschungel der Möglichkeiten die Orientierung zu behalten.

Hinreißende Produkte von SECRETS können ein wichtiger Bestandteil deines Outfits sein. Bei Slanovskiy unterstützen wir dich nicht nur bei der Wahl des richtigen Accessoires, sondern finden auch das perfekte Kleid für dich. Vereinbare noch heute deinen Termin bei uns und lass uns gemeinsam auf die schönste Suche deines Lebens gehen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Brauch etwas Neues, etwas Altes, etwas Geliehenes und etwas Blaues zu tragen, vereint teils jahrhundertealte Symbole und ist ein absoluter Klassiker unter den Hochzeitsbräuchen.
  • Das Strumpfband ist als Accessoire bis heute ein absolutes Highlights und hat sich vom rein praktischen zum geheimnisvollen Accessoire für neugierige Blicke entwickelt.
  • Der Brautschleier feiert aktuell sein großes Comeback und kann für einen besonderen Moment zwischen dem Brautpaar während der Zeremonie sorgen.
  • Brautschuhe sind eine tolle Möglichkeit, eure Hochzeitsgäste mit einzubinden und ihnen gute Wünsche für euer gemeinsames Leben zu entlocken